Romenes - Sinti-Portal

Verband der Sinti Niedersachsen
       -Landesverband-
Tel: 05121 9811563
Fax: 05121 9811945
Sinti Portal
Wir Sinti in Niedersachsen
Direkt zum Seiteninhalt

Romenes

Die kulturelle Identität der Sinti gründet in ihrer Sprache Romenes, ihrer Musik und dem Zusammenleben in großen Familienverbänden, aber auch in der Erfahrung jahrelanger Verfolgung.
Romenes gehört zu den nach der Europäischen Charta der Regional- oder Minderheitensprachen geschützten Minderheitensprachen. Es handelt sich um eine eigenständige Sprache, die in verschiedenen Varianten gesprochen wird. Die Sprache wird ausschließlich im Rahmen der Familie und Familienverbände gepflegt und an kommende Generationen mündlich weitergegeben. Romenes wird weder in der Schule unterrichtet, noch ist es Studienfach an den Hochschulen. Nach dem Willen der Minderheit soll Romenes nicht durch das staatliche Bildungssystem gelehrt und gelernt werden.

Wir Sinti in Niedersachsen
Zurück zum Seiteninhalt